武郝太極拳

  

Wu (Hao) Taijiquan

Historie:

 

Wu  Stil Taijiquan (Tai Chi Chuan) wurde von Wu Yuxiang (1812-1880) aus Guangfu, Yongnian Präfektur, Hebei Provinz gegründet. Wu war Mitglied einer einflussreichen Familie und war gut ausgebildet.

 

Wu Yuxiang praktizierte seit seiner Kindheit verschiedene Kampfkünste. Diese Kunst erlernte er zunächst bei Yang Luchan (1799-1880), dem Gründer des Yang-Stils, und später bei Chen Qinping (1795-1868), der für die kleine Rahmenvariante des Chen-Familienstils berühmt war. Es wird gesagt, dass Wu´s Bruder ein berühmtes theoretisches Manuskript gefunden hat, das Wang Zongue zugeschrieben wird, das die theoretische Grundlage für alle Schulen des Taijiquan bildete. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass es Wu war, der den Namen Taijiquan - Faust des Taiji, inspiriert von der ersten Zeile des Manuskripts von Wang Zongyue - zuerst verwendete: "Taiji wird aus dem Wuji geboren, ist Mutter von Yin und Yang", und erst später wurde es von anderen Schulen angepasst.

  

Li Yiyu (1832-1892), der Wu´s Neffe war, wurde der Hauptnachfolger seiner Kunst. Wie sein Onkel war auch er gut ausgebildet. Beide haben sich, abgesehen von der sorgfältigen Praxis, sehr bemüht, die Theorie des Taijiquan zu entwickeln, indem sie viele Texte schrieben, die Li in Form eines Manuskripts mit drei handschriftlichen Kopien, bekannt als “Die drei alten Manuskripte“, sammelte.

 

Hao Weizhen (1842-1920) war der berühmteste Schüler von Li Yiyu. Wu Yuxiang und Li Yiyu gehörten zu reichen Familien und mussten nicht vom Unterrichten dieser Kunst leben, sie unterrichteten nicht viele Schüler. Hao Weizhen machte es populärer. Deshalb wird dieser Stil auch manchmal Hao  genannt. Es gibt mehrere Zeilen, die aus der Lehre von Hao stammen.

 

Der von uns praktizierte Wu-Stil stammt von Li Yiyus Sohn Li Xunzhi (1882-1944), der als Kind von seinem Vater zu lernen begann und sich dann bei seinen älteren Brüdern und bei Hao Weizhen weiterbildet.

 

Die besten Schüler von Li Xunzhi waren sein Sohn Li Jinfan (1920-1991), Wei Peilin (1913-1961) und Yao Jizu (1917-1998).

 

Der Meister unserer Schule ist Zhai Weichuan, geboren 1942. Er lernte das Taijiquan im Wu-Stil zuerst von Wei Peilin und dann von Yao Jizu. Zhai Weichuan gilt als einer der Top-Nachfolger des Wu-Stils. Er ist Präsident des China Yongnian Yu Xiang Tai Chi Chuan Institutes, mit Sitz in der Heimatstadt des Alten Wu Stils - Guangfu in der Präfektur Yongnian, Provinz Hebei.

 

Andrzej Kalisz ist Meisterschüler von Zhai Weichuan und der offizielle Vertreter des Wu (Hao) Taijiquan in Europa.

 

Merkmale:

 

Das Taijiquan im Wu-Stil ist bekannt für seinen kleinen Rahmen - xiaojia -, dessen Körperhaltung relativ hoch und kompakt ist. Es gibt einige Linien, die sich nur auf den kleinen Rahmen konzentrieren, aber ursprünglich wurde der mittlere Rahmen - zhongjia zuerst geübt, und einige Leute praktizierten den großen Rahmen - dajia auch. Wir beginnen normalerweise mit dem mittleren Rahmen, und der kleine Rahmen ist die fortgeschrittene Praxis.

  

Die lange traditionelle Form des Wu-Stils hat ungefähr die gleiche Struktur (allgemeine Reihenfolge der Bewegungen) wie der alte Chen-Stil und Yang-Stil. Diese Form basierte hauptsächlich auf dem alten Yang-Stil, mit einigem Einfluss direkt aus dem Chen-Stil, und einige Modifikationen sind das Ergebnis von Wu Yuxiangs persönlicher Erfahrung und theoretischen Studien.

  

Unser Stil schenkt dem Nei Gong - der inneren Praxis - viel Aufmerksamkeit. Nachdem wir die äußeren Bewegungen richtig gelernt haben, konzentrieren wir uns auf die subtilen Anforderungen der Shenfa - Körper-Methode. Dann verlagert sich der Fokus mehr auf die interne Arbeit - die korrekte externe Bewegung leitet die Bewegung im Inneren. Auf hoher Ebene ist es der Geist, der den Körper durch dieses innere Bewegungsgefühl führt.

 

In meiner Schule unterrichte ich aktuell:

  

Neigong - innere Übungen,

 

Kurzform erstellt von Meister Zhai Weichuan.