Meister Andrzej Kalisz

Andrzej Kalisz wurde 1965 in Polen geboren. Schon in seiner frühen Jugend war er von den östlichen Kampfsportarten fasziniert. So begann er 1980 mit dem Training in Judo, 1983 mit Karate und 1985 mit Aikido. Zu dieser Zeit begann er sich vermehrt für die chinesische Kultur und Kampfkünste, speziell die Innere Kampfkunst des Taijiquan, zu interessieren. 1986 hat er angefangen, Sinologie an der Universität Warschaus zu studieren und die Grundlagen des Chen und Yang Stil Taijiquan zu erlernen. 1989 ist er nach China gegangen, wo er am Beijing Foreign Studies Institute studiert hat und zur gleichen Zeit Wu Stil Taijiquan und Qigong von Zhou Yi und Chen Taijiquan von Deng Jie und Feng Zhiqiang gelernt hat. In dieser Zeit hat er auch angefangen, die Grundlagen des Yiquan zu erlernen, besonders die gesundheitsorientierten Varianten bei Studenten von Wang Yufang. Nach der Rückkehr aus China, konzentrierte er sich auf das Yiquan Training, reiste häufig nach Peking, um weiter von Studenten und Meister-Schülern von Wang Yufang zu lernen, während er sich gleichzeitig mit Leuten aus anderen Zweigen des Yiquan / Dachengquan traf. Im Jahr 1997 nahm er Kontakt zu Meister Yao Chengguang auf und war extrem beeindruckt von seiner Lehrmethode und gut strukturierten Trainingsprogramm. So entschied er sich, ein Schüler von Meister Yao Chengguang zu werden und wurde als sein Schüler angenommen.

 

Um 1996 herum organisierte Andrzej Kalisz eine Yiquan Trainingsgruppe in Warschau, Polen, die seit 1998 als Yiquan Academy bekannt ist. Im Jahr 2001 gab er seinen alten Beruf auf und konzentrierte sich darauf Yiquan professionell zu unterrichten, mit Unterstützung von Meister Yao Chengguang und so gründete er das Yiquan Academy Martial Art Zentrum. Neben dem regulären Unterricht in Warschau, begann er Seminare und intensive Sommer- und Winterkurse zu organisieren und auch in anderen Ländern Seminare zu unterrichten. Er gibt Seminare in Aserbaidschan, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Russland, Spanien, Tschechische Republik, der Ukraine und Ungarn. Jedes Jahr organisiert er eine Trainingsreise nach China, wo seine Studenten, aber auch andere Yiquan Interessierte in den Genuss kommen, direkt von Meister Yao Chengguang zu lernen.

Er fungiert hierbei als Übersetzer und Assistent von Meister Yao Chengguang. Zudem hat er Meister Yao Chengguang bereits 4 mal als Assistent und Übersetzer bei Seminaren in Russland unterstützt.

 

Andrzej Kalisz ist Co-Übersetzer von Meister Yao Chengguang´s Lehrbüchern und Videos in die englische Sprache. Zuletzt hat er das Buch von Meister Yao Zongxun übersetzt, das in naher Zukunft veröffentlicht werden sollte. Er ist selbst Autor vieler Artikel, und Übersetzer von Artikeln chinesischer Experten die über Yiquan geschrieben wurden. Seine Schüler haben das Privileg, Zugang zu Übersetzungen der Bücher und Artikel von Yiquan Gründer Wang Xiangzhai und seinen Top-Studenten zu erhalten. Weiter Übersetzungen werden in Zukunft angeboten werden.

 

Zudem studiert Andrzej Kalisz schon seit vielen Jahren Wu (Hao) Taijiquan unter Meister Zhai Weichuan und wurde von Ihm als Meisterschüler anerkannt.

Meister Zhai Weichuan gilt als einer der besten Nachfolger des Wu-Stils. Er ist Präsident des China Yongnian Yu Xiang Tai Chi Chuan Instituts, das seinen Sitz in der Heimatstadt des Alten Wu-Stils - Guangfu in der Präfektur Yongnian, Provinz Hebei, hat. Sein Sohn Zhai Shizong ist Geschäftsführer und leitender Dozent des Instituts.

 

Andrzej Kalisz ist der Hauptvertreter von Meister Yao Chengguang und Meister Zhai Weichuan in Europa.